Die erste Woche nach dem Umzug – Eine To-Do Liste für das neue Zuhause

Die Kistenschlepperei ist endlich vorbei und man verbringt die erste Woche nach dem Umzug im neuen Zuhause. Das Schwerste ist geschafft, jedoch gibt es auch nach dem Wohnortswechsel noch einige Sachen zu erledigen und so ganz ist der Alltag ja auch noch nicht wieder eingekehrt. Die erste Woche nach dem Umzug sollte dafür genützt werden, um noch einige Dinge zu erledigen und zu organisieren. Die folgende To-Do Liste sollte als eine Art Gedankenstütze funktionieren, damit dir keine wichtigen Punkte zum Abarbeiten im neuen Daheim entfallen.

To-Do Liste für die erste Woche nach dem Umzug:

Familie isst Pizza nach dem Umzug

Bild: Freepik

Würdige den ersten Tag ganz besonders

Rom wurde auch nicht an nur einem Tag erbaut und es muss auch nicht alles am ersten Tag im neuen Zuhause erledigt werden. Belohne dich für die getane Arbeit mit ausschlafen und einem besonders guten Frühstück oder Brunch – Du hast es verdient!

Überprüfe deine Habseligkeiten (innerhalb der ersten 24 h)

Wenn du ein Umzugsunternehmen mit dem Wohnortswechsel beauftragt hast, dann solltest du innerhalb der erste 24 Stunden dein Hab und Gut auf Schäden überprüfen. Die Umzugsfirmen haften für diverse Schäden am Umzugsgut, wenn diese durch Mitarbeiter des Unternehmens verursacht wurden. Allerdings müssen sämtliche Reklamationen innerhalb eines vorher festgelegten Zeitraums gestellt werden. Oft ist dieser Zeitraum auf nur 24 Stunden beschränkt, lies aber im Vertrag mit der Firma genau nach. Vergewissere dich deshalb schon am ersten Tag, dass es alle deine Umzugskartons auch wirklich ins neue Zuhause geschafft haben und Spiegel, Geschirr und Möbelstücke unbeschadet sind!

Durchlüften, Reinigen, Wände streichen

Bevor noch alle deine Möbelstücke aufgebaut und Umzugskisten ausgeräumt sind, kannst du die Gunst der Stunde dafür nützen, noch einmal die gesamte Wohnung gründlich zu Reinigen. Es bietet sich auch an, die Wände zu streichen und einmal gut durchzulüften, muss auf jeden Fall auch sein.

Ummeldung am Gemeindeamt

Innerhalb der ersten Woche solltest du dich am zuständigen Gemeinde- oder Stadtamt ummelden. Auch diverse Versicherungen sollten spätestens jetzt vom Umzug unterrichtet werden und dein Auto muss ebenfalls neu angemeldet werden. Welche Stellen sonst noch alle von deiner Adressänderung unterichtet werden müssen, das erfährst du unter dem vorangegangenen Link. Die erste Woche nach dem Umzug ist eben auch mit ein paar bürokratischen Wegen zu bestreiten.

Kaution der alten Wohnung sollte ausbezahlt werden

Die erste Woche nach dem Umzug beinhaltet auch noch das Auseinandersetzen mit ein paar “Altlasten“ aus der vorangegangenen Wohnung. Vergiss nicht darauf, dass die Kaution der alten Wohnung noch ausbezahlt bzw. zurückerstattet werden muss. Erinnere den alten Vermieter daran, falls es nötig ist.

Auspacken und Einrichten

Im Verlauf der ersten Wochen sollten langsam aber sicher, all deine Besitztümer ihr neues Zuhause finden. Packe die letzten Umzugskartons aus und  mache die neue Wohnung zu einem echten Zuhause.

Umzugsmüll ordnungsgerecht entsorgen

Bei einem Umzug fällt auch viel Abfall an. Sämtliche Verpackungsmaterialien müssen ordnungsgemäß entsorgt werden.

Nachbarschaft erkundigen

Erkundige deine Nachbarschaft: Wo ist der nächste Supermarkt und was hat die Gegend sonst noch so zu bieten?

Sich den Nachbarn vorstellen

Falls du in ein Mehrparteienhaus eingezogen bist, dann wäre es sehr nett, sich den Nachbarn in nächster Nähe persönlich vorzustellen. Das kommt mit Sicherheit gut an und hilft dabei, gute nachbarschaftliche Beziehungen aufzubauen.

Bei den freiwilligen Mithelfern bedanken

Falls du das nicht schon erledigt hast, solltest du dich spätestens jetzt bei allen deinen freiwilligen Helfern für die Unterstützung am Umzugstag bedanken. Eine Einweihungsfeier ist auch ein schöner Weg, um Danke zu sagen und, um auch selbst das  neue Zuhause zu feiern. Die erste Woche nach dem Umzug ist vielleicht ein wenig früh für die erste Party im Haus, aber vielleicht willst du schon ein wenig mit der Planung der Einweihungsfete beginnen.

Weitere Artikel aus unserer Umzugsplanungs-Reihe:

Gute Planung eines Umzugs ist natürlich nicht nur in der Woche nach dem Wohnortswechsel, sondern während des gesamten Umzugablaufs sehr wichtig. Mit diesen hilfreichen Umzugstipps, verlierst du sicher zu keiner Zeit den Überblick über die wesentlichen Dinge:

Die ersteWoche nach dem Umzug unterscheidet sich von der Zeit vor dem Umzug in einem ganz wichtigen Punkt: Der Zeitdruck fällt bei den meisten Dingen weg. In den letzten Wochen vor dem Umzug bist du wahrscheinlich ganz schön unter Strom gestanden, um sicher zu gehen, dass alles möglichst glatt läuft und zum festgelegten Datum umzugsbereit ist. Nimm dir deshalb jetzt bewusst Zeit, um die restlichen Dinge stressfrei zu erledigen. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem neuen Zuhause und hoffen, dass die erste Woche nach dem Umzug eine ganz besondere für dich wird.

von  Admin | 19-03-2016 |
Kommentare (0)

Kommentar