Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
8-31-2016 - von

Nach Salzburg ziehen: 8 Gründe für einen Umzug in die Musikhauptstadt

Das doch ein wenig überraschende Ergebnis einer Meinungsforschung zeigt, dass viele Österreicher nach Salzburg ziehen wollen und, dass diese schöne Landeshauptstadt somit sogar die Bundeshauptstadt Wien an die zweite Stelle der beliebtesten Städte verdrängt. Hast du dir in letzter Zeit einmal Gedanken darüber gemacht, ob du nicht alle deine Sachen packen und einen Umzug in eine neue Stadt wagen solltest? Dann könnte nach Salzburg ziehen die richtige Wahl für dich sein. Sicher kann man auch von den großen Weltstädten träumen, aber es gibt ja auch noch traumhafte Plätze in unserem Land – so wie eben Salzburg. Wir liefern dir hier 8 gute Gründe dafür, warum Salzburg bei Österreichern (und natürlich auch weltweit) so beliebt zum Wohnen ist.

nach Salzburg ziehen

Pixabay.com

1. Nach Salzburg ziehen – Eine internationale und bunte Stadt

In Salzburg leben fast 150 000 Menschen und jährlich gesellen sich zu ihnen noch 6 000 Wahl-Salzburger, die mit Sack und Pack in diese schöne Landeshauptstadt ziehen. Beinahe ein Drittel dieser Neuankömmlinge sind nicht aus Österreich sondern haben Ihre Wurzeln in ca. 150 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt. Das macht Salzburg auch zu etwas ganz besonderem, denn alle bringen auch ein Stück Kultur aus Ihren Herkunftsländern mit und tragen so zur Vielfältigkeit und Einzigartigkeit der Stadt bei. Die ganze Welt will nach Salzburg ziehen, und das zu Recht.

2. Kreativität ist nahezu spürbar auf den Straßen von Salzburg

Salzburg ist und war die Heimat von vielen herausragenden Persönlichkeiten. Wolfgang Amadeus Mozart wurde hier geboren, Dietrich Mateschitz hat sich hier niedergelassen und viele andere sind oder wandern noch immer durch die wunderschönen Straßen der Altstadt. Man spürt richtig, wie die Stadt von Kreativität und Schaffensgeist lebt und lässt sich davon auch immer wieder gerne mitreisen.

3. Kleine Stadt mit internationalem Flughafen

Obwohl Salzburg nicht die größte Stadt ist, hat sie doch ihren eigenen Internationalen Flughafen. Wenn es wieder einmal Zeit wird, über die Staatsgrenzen hinaus die Welt zu erkunden, dann ist so ein Flughafen vor der Haustür immer praktisch.

4. Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten

Salzburg ist eine große Stadt mit ländlichem Flair. Irgendwie hat man immer das Gefühl, dem hektischen Treiben der Stadt im Nu entfliehen zu können.  Die verschiedensten  Grünflächen in der Stadt selbst tragen hierzu natürlich bei, aber auch die atemberaubenden Berge und kristallklaren Seen rund um Salzburg sind wahre Rückzugsoasen. Wenn man Naturliebhaber ist, aber trotzdem in einer Stadt leben will, für den ist nach Salzburg ziehen sicherlich eine sehr gute Wahl.

nach Salzburg ziehen

Foto: Pixabay.com

5. Kultur pur – Eine Stadt als Bühne der Welt

Das Kultur Angebot in Salzburg ist vielfältig und das ganze Jahr über kannst du aus dem reichen Unterhaltungsprogramm wählen. Theaterabende, Konzertbesuche oder Ausstellungen sind jederzeit im Veranstaltungskalender der Stadt zu finden. Als Kunst und Kulturliebhaber kommst du sicher auf deine Kosten, wenn du nach Salzburg ziehen willst.

6. Die Salzburger Festspiele – Eine Klasse für sich

Die Salzburger Festspiel sind weltweit bekannt und wohl eines der bedeutendsten Festivals für klassische Musik und darstellende Kunst. Die Geburtsstadt Mozarts ist auch im 21. Jahrhundert noch ein Zentrum für Musik und Kunst. Hier zu leben und dieses jährliche Schauspiel mitzuerleben, ist etwas ganz Besonderes.

7. Idyllische Altstadt

Die Altstadt von Salzburg ist ein ganz besonders schönes Plätzchen auf dieser Erde. Die Altstadt wurde 1996 zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben und das aus gutem Grund. Wenn man nach Salzburg ziehen will, dann kann man jederzeit einen guten Kaffee in der Innenstadt zu sich nehmen und dabei die wundervolle Kulisse in vollen Zügen genießen.

8. Nach Salzburg ziehen: “Weil schifoan is des leiwandste“

Wir Österreicher sind nun mal zum Großteil ein echtes Bergvolk und im Winter, da gehört man eben auf den Berg mit zwei oder einem Brett unter den Beinen. Salzburg hat viele tolle Skigebiete zur Auswahl und das sehr nahe der Stadt.

nach Salzburg Ziehen

Foto: Pixabay.com

So, jetzt muss eigentlich nur noch der Umzug genau geplant und deine Habseligkeiten gut verpackt werden, und schon kannst du nach Salzburg ziehen und dein neues, aufregendes Lebenskapitel hier starten.

Kommentare (5)

Kommentare

Kommentar