Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
5-11-2016 - von Anna

Nach Wien ziehen – Wien ist anders und das ist gut so!

Nach Wien ziehen ist für viele Menschen sehr verlockend und das zu Recht. Unsere wunderschöne Bundeshauptstadt zieht Menschen aus aller Welt mit ihrem Charme, ihrem Kulturangebot und der hohe Lebensqualität  an. Auch aufgrund der Tatsache, dass Wien eine hervorragende Studentenstadt ist,  wird sie von einer jungen und internationalen Gesellschaft zur Wahlheimat auserkoren. Was sind die Gründe für Jung und Alt von Nah und Fern, um nach Wien ziehen zu wollen? Hier haben wir 10 schlagkräftige Argumente für dich zusammengetragen, die für einen Umzug in die Bundeshauptstadt sprechen.

nach Wien ziehen

Pixabay.com

1. Kunst und Kultur im Überfluss – Nach Wien ziehen und genießen!

Für Liebhaber der klassischen Musik, der Oper, des Theaters, aber auch von zeitgenössischerem Kulturangebot, ist das nach Wien ziehen mit Sicherheit eine hervorragende Entscheidung. Eine vollständige Liste mit kulturellen Ereignissen aufzustellen, würde allerdings hier den Rahmen bei weitem sprengen. Neben einem regulären Betrieb in den Wiener Konzerthäusern und auf den Theaterbühnen, sind auch das ganze Jahr über Großveranstaltungen im Bereich von Kunst und Kultur im Angebot. Das Donauinsel-Fest, das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker, der Lifeball, der Opernball und vieles mehr garantieren, dass es dir sicher nicht langweilig wird, solltest du dich dafür entscheiden, nach Wien ziehen zu wollen. Auch bietet Wien für Kunst- und Architekturliebhaber viele schöne Plätze. Das Museumsquartier oder die schönen Jugendstilgebäude am Naschmarkt machen dir mit Sicherheit große Freude und verschönern einfach den Alltag.

nach Wien ziehen

Nachtaufnahme Leopold Museum von Hubertl auf Wikimedia Commons unter CC Lizenz (CC-BY-SA 4.0)

2. Kulinarische Vorzüge

Nicht nur die Exportschlager der Bundeshauptstadt, wie das Wiener Schnitzel oder die Sachertorte, überzeugen den kulinarischen Genießer. Die Wiener Küche bietet jedem Gaumen eine Freude. Es muss aber nicht immer österreichisches Essen sein. Auch in der internationalen Küche steht Österreichs Bundeshauptstadt nicht im Schatten anderer Großstädte. Multi-Kulti-Wien bietet auch Multi-Kulti-Essen aus aller Welt. An dieser Stell müssen aber natürlich auch noch die Würstelstände und Nachtimbisse erwähnt werden. Nach einer leicht durchzechten Nacht, kann auch eine simple Käsekrainer um drei Uhr in der Früh, die Erfüllung aller kulinarischen Träume sein.

nach Wien ziehen

Pixabay.com

3. Grünflächen und Natur in Mitten der Großstadt

Wien ist eine grüne Millionenstadt! Die Hälfte des Stadtgebiets besteht aus Grünflächen und kleinen Oasen, wo man in vollen Zügen die Natur genießen kann. Die gepflegten Parkanlangen bei Schloss Schönbrunn oder Belvedere, oder etwas unberührtere Natur im Wienerwald, auf der Donauinsel und diverse Parks bringen dir grüne Erholungsflächen oft bis an die Haustür deiner Wiener Wohnung.

nach Wien ziehen

Pixabay.com

4. Historische Straßen voller Inspiration

Geschichtlich gesehen ist Wien vielseitig und auch sehr beeindruckend. Man geht dieselben Straßen entlang, wie auch berühmte Musiker, Komponisten, Maler, Schriftsteller und andere eindrucksvolle Persönlichkeiten aus der Vergangenheit und Gegenwart. Auf den Spuren von Gustav Klimt, Sigmund Freud und vielen mehr, spaziert man doch gleich ein wenig „inspirierter“ zur Arbeit oder zum Einkaufen!

nach Wien ziehen

Pixabay.com

5. Internationalität und Traditionsbewusstsein gehen Hand in Hand

Natürlich ist auch in Wien nicht alles eitle Wonne und auch hier spürt man die diversen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts in Bezug auf Integration und Immigration in Europa. Trotzdem gibt es hier einen regen kulturellen Austausch von vielen verschiedenen Nationen. Wien ist anders und Wien ist bunt, doch auch das traditionelle Wiener Leben wird hier nach wie vor groß geschrieben.

nach Wien ziehen

Pixabay.com

6. Kühles Nass für die sommerliche Abkühlung

Sowohl diverse Badeanlagen, als auch Naturgewässer sorgen für die notwendige Abkühlung an den sehr heißen Sommertagen in der Stadt. Entlang der alten Donau und auf der Donauinsel kommt schnell wahres Urlaubsfeeling auf, wenn man die Zehen nach einem langen Arbeitstag endlich ins kühle Nass streckt und das bei Temperaturen über 30 Grad.

7. Kaffeehauskultur vom Feinsten

Wer Kaffee liebt, der liebt Wien! Wiener Kaffeehauskultur ist weltbekannt und das zu Recht. Der Melange schmeckt im Café Hawelka oder dem Café Central gleich noch ein bisschen besser. Wer in Wien lebt, der braucht mit Sicherheit keinen Starbucks, obwohl auch dieser in der Millionenstadt natürlich zu finden ist.

Nach Wien ziehen

Von Clayton Tang – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0 auf Wikimedia

8. Ein Auto ist nicht notwendig, wenn man nach Wien ziehen will

Das öffentliche Verkehrsnetz in Wien ist hervorragend ausgebaut und ein Auto zu besitzen, ist eigentlich gänzlich unnötig. Mit U-Bahn, Straßenbahn und Busverbindungen, geht es schnell ans Ziel. Auch außerhalb Wiens sind sämtliche Reiseziele sehr einfach erreichbar. Züge und Busse erweitern deinen Aktionsradius noch beträchtlich.

vienna-423513_640

Pixabay.com

9. Heurigen Kultur

Buschenschanken sind nicht nur am Land anzutreffen, sondern auch Wien pflegt eine wunderbare Heurigen Kultur. Abends noch im Gastgarten sitzen und eine Brettljausen beim guten Glas Wein zu genießen, das geht auch im Herzen Wiens. Hier findest du eine Liste an netten Heurigen Restaurants in Wien.

nach Wien ziehen

10. Höchste Lebensqualität

Das sagen nicht nur die Leute, die in Wien leben, sondern unsere Bundeshauptstadt führt auch im 2016er Jahr wieder die Liste mit den lebenswertesten Städten in der Mercer Studie an. Dies schaffte Wien übrigens nun schon zum siebenten Mal in Folge. Hohe Lebensqualität ist also vor allem in Wien leicht zu finden.

Also worauf wartest du noch? Ein wenig Zeit für die Umzugsplanung aufwenden, Umzugskisten packen und ab in ein neues Abenteuer in dieser aufregend schönen Stadt. Du kannst hier Informationen zu deinem geplanten Umzug nach Wien bereitstellen und in wenigen Tagen erhältst du Angebote von bis zu 6 Umzugsunternehmen aus deiner Umgebung auf deine E-Mail Adresse. Diese Anfrage ist natürlich unverbindlich und kostenlos. 

Umzugsanfrage stellen

Also dann: Nach Wien ziehen und alle Vorzüge der Bundeshauptstadt in vollen Zügen genießen! 

Kommentare (0)

Kommentar