Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
4-13-2016 - von

DIY Basteln mit Umzugskartons – 8 nette Ideen

DIY Basteln mit Umzugskartons kann ein wahres Abendteuer sein und bietet dir und deinen Kindern eine hervorragende Möglichkeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen. Alle Kisten sind ausgepackt und das neue Zuhause nimmt schon langsam Form an. Die unzähligen leeren Umzugskartons müssen aber nicht gleich direkt zum Altpapier. Nutze diese unendlich erscheinende Quelle an Bastelmaterial und mache dir einen Spaß mit deinen Kindern. Denn gerade nach einem Umzug können Kinder diese Art von Ablenkung und Freude gebrauchen. Hier ein paar tolle Anreize und Ideen zum DIY Basteln mit Umzugskartons.

 

1. Parkhaus für die Spielzeugautos – DIY Basteln mit Umzugskartons

Wie wäre es damit, ein kleines Parkhaus aus den Kartons zu basteln. Alle kleinen Autos haben sofort einen Parkplatz und der Karton kann nach Herzenslust bemalt werden. Vergesst nicht, die Umzugskartons beim Packen möglichst detailliert zu beschriften, um die Spielzeugautos schnell wiederzufinden. 

  

2. Häuser basteln mit Umzugskartons

Eine sehr nahe liegende Idee wäre es, ein kleines Haus oder eine Burg aus den übriggebliebenen Kartons zu basteln. Hilf deinen Kindern dabei, das Grundgerüst aufzustellen,  und dann lass sie mit Wasserfarbe und Pinsel das Haus nach eigenem Geschmack bemalen. Noch ein paar Kuscheltiere und eine Decke mit ins Kartonhaus genommen, und die eigene kleine Burg ist fertig.  Die Häuser können in allen Größen gemacht werden und der Phantasie beim DIY Basteln mit Umzugskartons sind hier keine Grenzen gesetzt.

diy basteln mit Umzugskartons

Foto: Daniela auf Flickr.com– The rise of the cardboard house – unter CC BY 2.0

 

3. Stylische Handtasche

Auch modische Accessoires können beim DIY Basteln mit Umzugskartons geschaffen werden. Folge einfach dem Link unter dem Foto, dann kommst du zu einer detaillierten Bastelanleitung. 

Handtasche aus Karton

Foto von: ikatbag.com

4. Musikinstrumente aus Kartons

Air-Gitarre war gestern, das Kind von heute spielt auf einer Karton-Gitarre. Bei einem Umzug fallen so einige leere Umzugskartons am Ende an. Genug, um ein ganzes Orchester aus unterschiedlichen Instrumenten zu basteln. Frag deine Kinder, welches Instrument sie immer schon spielen wollten und los geht’s  mit dem  Bastelspaß. Weiterer Vorteil: die Lärmbelästigung für die vom Umzug müden Eltern ist bei dieser Art Musikinstrument sehr gering. Abermals kannst du einfach dem Link unter dem Foto folgen, um eine gute Anleitung zum Basteln zu bekommen.

5. Fahrbarer oder fliegender Untersatz

Ein bis zwei Kartons sind schon genug, um ein Auto zu bauen. Noch etwas Farbe und fertig ist der „fahrbare“ Untersatz für dein Kind. Das DIY Basteln mit Umzugskartons bringt allerdings eine Besonderheit mit sich. Bei einem Umzug sind meistens unzählige Kartons und Schachteln übrig, also warum nicht gleich einen Zug basteln? Jedes Stofftier kriegt seinen eigenen Wagon und schon kann die Phantasiereise losgehen. Oder wie wäre es mit einer Rakete? Eine Reise zum Mond ist sicherlich etwas ganz Spannendes.

 

 

6. Auf hoher See mit Pappmache!

Wie wäre es mit einem bunt bemalten Schiff für Priatenabenteuer? Alles was du dafür brauchst sind Umzugskartons, Schere zum Zuschneiden, viele bunte Farben und kreativen Nachwuchs. Schneide den Karton zu, und schon kann die Fahr auf hohe See beginnen.

 

7. Flugzeug basteln mit Umzugskartons

Für den Nachwuchspiloten oder -pilotin ist schnell das erste Übungsgerät gebastelt. Deine Kinder werden dieses Bastelabendteuer als ein positives Erlebnis mit dem Umzug in Verbindung bringen. Nimm dir Zeit und hilf ihnen dabei, ihre Projekte in die Tat umzusetzen.

8. Die echte Bastel-Herausforderung

Mit etwas Geschicklichkeit, Zeit, Geduld und viel Freude am Basteln, sind den Möglichkeiten fast keine Grenzen Gesetzt. Mit dem folgenden Video einer BEEINDRUCKENDEN Bastelleistung, verabschieden wir und für heute von dir! Lass dich inspirieren und hab viel Spaß mit deinen Kindern und den Umzugskartons

Video von: How To – Its creative, Verwendung unter CC-BY

 

Nach dem Umzug also nicht gleich ab zum Altpapier mit all den alten Kartons. Der Umzug mit Kindern ist sowieso schon eine organisatorische Meisterleistung – ein bisschen Spaß sollte da auch noch Platz finden. Es handelt sich hierbei um ganz tolles Bastelmaterial. Wir wünschen dir und deiner Familie viel Spaß und Inspiration beim DIY Basteln mit Umzugskartons und laden dich ein, deine eigenen Ideen und Kreationen mit uns auf dieser Seite zu teilen. Schreib uns einfach deinen Kommentar unter diesen Artikel.   

Kommentare (0)

Kommentar

Du ziehst bald um?

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde

Jetzt Angebote von Umzugsunternehmen anfragen