Was beachten bei der Auswahl eines Umzugsunternehmens?

Wenn du die professionelle Hilfe eines Umzugsunternehmens in Anspruch nimmst, ist es besonders wichtig den richtigen Umzugsprofi an deiner Seite zu haben. Doch was beachten bei der der Auswahl eines Umzugsunternehmens? Bevor wir diese Frage klären, gehen wir näher darauf ein, warum ein Umzugsunternehmen hilfreich sein kann.

Vorteile, wenn du ein Umzugsunternehmen beauftragst

Wenn du ein Umzugsunternehmen beauftragst, kannst du stressfrei umziehen und dich auf andere Dinge konzentrieren wie den neuen Job oder die Administration, die vor und nach dem Umzug erledigt werden muss. Umzugsunternehmen haben Erfahrung mit Umzügen der verschiedensten Art und Größe. Sie sind dabei sowohl auf die Durchführung eines Umzugs als auch seine Vorbereitung spezialisiert. Je nach dem, für welche Tätigkeiten du das Umzugsunternehmen beauftragen willst, kümmern sich die Umzugsprofis um das Packen der Umzugskartons, um Ab- und Aufbauten der Möbel, um den Transport, ums Auspacken, Installationsarbeiten und sogar die Endreinigung. Na, neugierig wieviel ein Umzugsunternehmen kostet? Dann klicke einfach den button und frage kostenlos und unverbindlich ein Angebot von österreichischen Umzugsunternehmen an:

Jetzt anfragen

Umzugsunternehmen: was muss ich beachten?

Eine Umzugsfirma kann die Antwort auf deine Stoßgebete sein: Weniger Schlepperei mit professionellen Helfern, die genau wissen, wie das ganze am besten bewältigt wird . Doch gibt es natürlich einige bessere und andere nicht ganz so gute Dienstleistungsanbieter, aber woher sollte man als Otto-Normal-Verbraucher denn wissen, woran man ein seriöses Umzugsunternehmen erkennt? Also, was beachten beim Umzugsunternehmen?

In diesem Artikel liefern wir dir Tipps und Kriterien, mit denen du deine perfekten Helfer für den Umzugstag finden.

Seriöses Umzugsunternehmen hebt Couch

Bild: Bigstock

Beachte die Güterkraftverkehrsgenehmigung

In Österreich sollte ein seriöses Umzugsunternhemen eine Güterkraftverkehrsgenehmigung besitzen und Mitglied des Fachverbands für das Güterbeförderungsgewerbe der WKO sein.

Klare Anschrift und Kontaktperson

Oftmals findet man im Internet oder in den Kleinanzeigen der Tageszeitung eine Werbung für eine Umzugsfirma, die ihre Leistung für einen sehr guten Preis anbietet. Ein seriöses Umzugsunternehmen gibt eine Anschrift und auch eine Festnetznummer an. Solltest du nur eine Handynummer und eine E-Mail Adresse zur Kontaktaufnahme finden, dann könnte das bereits ein schlechtes Zeichen sein. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass bei etwaigen Reklamationen plötzlich kein Ansprechpartner zu finden ist.

Keine Zusatzversicherung notwendig

Achte darauf, dass du ein seriöses Umzugsunternehmen beauftragst, dass über die notwendige Haftpflichtversicherung verfügt.  Ein seröser Unternehmer verfügt auch über eine Frachtführer-Haftpflichtversicherung. Fragen bei der in Frage kommenden Firma nach, ob solche Versicherungen vorhanden sind. Die Haftungsfrage bei Umzugsschäden sollte immer schon im Voraus geregelt werden.

Vorsicht bei Festpreisen

Seriöse Umzugsunternehmen haben klare Preislisten und verrechnen entweder einen Stundensatz oder einen Festpreis für den Umzug. Nimm dir ein Festpreis-Angebot unbedingt genauer unter die Lupe, um sicher zu gehen, was genau mit inbegriffen ist. Manche Unternehmen definieren einen Festpreis zum Beispiel als Tagessatz von 6 Stunden und alles was darüber hinausgeht, wird extra verrechnet. Gehe sicher, dass alle Punkte im Vertrag und in der Rechnung klar und deutlich ausgelegt sind.

Beratung und Besichtigung

Seriöse Umzugsunternehmen nehmen sich die Zeit, dich gut zu beraten, um das passende Angebotsmodell für deine Bedürfnisse zu finden. Viele Unternehmen bieten sogar eine gratis Besichtigung deiner Wohnung an, um genaue Kostenvoranschläge zu geben.

Beachte die Umzugsbewertungen

Umziehen ist etwas, dass jeder von uns mindestens einmal im Leben, aber meistens viel öfters durchführen muss. Frage Freunde und Verwandte um Erfahrungsberichte. Persönliche Empfehlungen sind natürlich besonders hilfreich dabei, eine seriöse Umzugsfirma zu finden, aber auch das Internet kann dir verschiedene Erfahrungsberichte und Bewertungen in Foren liefern. Natürlich weiß man im anonymen Internet oft nicht, wer die Quelle der Bewertung ist, aber häufen sich die negativen Erfahrungsberichte bezüglich einer Firma, dann lass am besten die Finger davon. Ein wenig Recherche zahlt sich bestimmt aus.

Also, Umzugsunternehmen was beachten? Wir hoffen, du weißt jetzt mehr und deiner Suche nach einem Umzugsunternehmen steht absolut nichts mehr im Wege.

Unser Tipp: Den Umzug von einer professionellen Firma durchführen zu lassen, kann dir unglaublich viele Nerven und Zeit ersparen. Sie wissen was sie tun, sind effektiv und haben all das nötige Zubehör, um deine Habseligkeiten schnell und sicher von A nach B zu transportieren. Ein seriöses Umzugsunternehmen kann ein Geschenk des Himmels sein, ebenso wie eine unseriöse Firma schnell zum Alptraum werden kann. Nimm dir Zeit für ein klein wenig Recherche und finde ein seriöses Umzugsunternehmen, das zu dir passt – es zahlt sich aus!

von  Stefanie | 01-04-2021 |
Kommentare (0)

Kommentar