Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
2-19-2015 - von Irina

Umzug stressfrei und gut gelaunt

Kann ein Umzug stressfrei über die Bühne gehen? Der Wohnortswechsel ist ein wichtiges Ereignis. Ein Abschied, ein Neuanfang, ein Tag, der in Erinnerung bleibt. Schade, wenn der Umzugstag nur mit Belastung, Stress und Aufregung verbunden wird. Wenn du Strapazen vermeiden und deinen Umzug stressfrei und gut gelaunt durchführen  willst, schaffst du es mit den folgenden Tipps:

Eine gute Umzugsplanung ist das A und O für den Wohnortswechsel. Beginne mit der Organisation so früh wie möglich. Informiere dich gut, welche Aufgaben erledigt werden müssen und wann. Unsere Checkliste Planung vor dem Umzug“ hilft dir dabei. Zum Thema „Ausmisten vor dem Umzug“ schau dir doch auch diesen Artikel auf unserem Moveria Umzugsblog an.

Gut gelauntes Pärchen während Umzug

Bild: Freepik

Umzug stressfrei mit guter Planung

Mit dem Packen kannst du schon früh beginnen. Kleidung aus anderen Jahreszeiten, Bücher und Deko können schon Wochen vor dem Umzug in die Kisten. Achte darauf, die Umzugskartons nicht zu schwer zu packen (15-20 kg) und von allen Seiten zu beschriften. Deine Umzugshelfer werden es dir danken. Tipps zum Packen gibt dir unsere Checkliste zum Thema Umzugskartons packen.

Rückt der Umzugstag näher, gilt es, ihn genau zu planen. Mach es dir bequem und gehe den Tag in Gedanken Schritt für Schritt durch. Je genauer du den Ablauf verinnerlicht hast, desto eher verläuft der Umzug stressfrei.

Plane ein, früh aufzustehen und ein ausgiebiges Frühstück zu genießen. Wenn du mit einer Umzugsfirma arbeitest, dann kannst du dich entspannen. Die Profis haben Erfahrung und werden deine Sachen sicher von A nach B bringen. Oder werden dir deine Freunde beim Umzug helfen? Na dann ist gute Laune ja schon vorprogrammiert. Doch ob professionelle Umzugshelfer oder Freunde – sie alle brauchen ein Briefing. Kopiere einen Grundriss der neuen Wohnung, in dem eingezeichnet ist, welche Möbelstücke wo stehen sollen. Lässt du dir von Freunden helfen, verteile Rollen und klare Aufgaben.

  • Wer soll was tragen?
  • Wer soll Möbel aufbauen?
  • Wer ist der Fahrer?
  • Wer kümmert sich um die Beleuchtung?

Nimm dir Zeit für die Aufgabenverteilung und erkläre den Helfern genau, worauf sie achten müssen. Zum Beispiel, dass der Eimer mit Mopp und Reinigungsmitteln in der alten Wohnung bleiben sollten, da diese Sachen noch für die Endreinigung gebraucht werden.

Gut gelaunt durch den Umzug mit klaren Aufgaben und Rollen

Du kannst nicht überall sein und trotzdem soll der Umzug stressfrei über die Bühne gehen. Gib darum etwas Verantwortung ab. Bestimme Koordinatoren. Gib ihnen den Grundriss und Listen mit dem Ablauf. Falls nicht schon geschehen, tauscht Telefonnummern aus. Dein Handy sollte natürlich voll aufgeladen sein. Und wenn geklärt ist, wie der Umzug verlaufen soll, zeige den Helfern noch, wo sie Verpflegung finden. Kühles Wasser, Softdrinks und Snacks sollten jederzeit zur Verfügung stehen. Plane eine Pause mit belegten Brötchen ein.

Wenn dann all dein Hab und Gut in der neuen Wohnung eingetroffen ist, die wichtigsten Möbelstücke stehen und für Licht gesorgt ist, bedanke dich bei deinen Umzugshelfern mit Pizza und Getränken. Musik darf natürlich auch nicht fehlen. So sorgst du für gute Laune und Vorfreude auf die Einweihungsfeier. Beherzigst du diese kleinen Tipps, dann wird der Umzug stressfrei über die Bühne gehen,

Kommentare (5)

Kommentare

  • Paula

    Hallo zusammen,

    Ich bin vor kurzem umgezogen und einige der Tipps waren echt hilfreich. Aber mir passiert es immer wieder dass ich die Kartons zu schwer packe. Vorallem die aus dem Arbeitszimmer mit Büchern und Ordnern.
    Darum mein Tipp: Nicht die Standardkartons nutzen sondern halb so große. Die kann man dann unbedenklich bis oben hin vollmachen und man kann sie immer noch tragen.

    • Jana

      Hallo Paula,

      mir ist bei meinem letzten Umzug das Gegenteil passiert. Ich habe die Kartons so leicht gepackt, dass ich sie selbst heben konnte. Den Helfern (meist Männer) waren die dann aber zu leicht und sie trugen gleich zwei übereinander. Das hat denen ganz schön die Sicht versperrt. Nicht ganz ungefährlich, gerade auf den Treppen. Das nächste Mal mache ich es anders.

      Viele Grüße

  • moveria

    Liebe Paula und Jana,

    vielen Dank für eure Kommentare und Tipps. Bei den Umzugskartons wird empfohlen, sie nicht schwerer als 20 kg zu packen. Dies sollte auch für starke Männer nicht zu leicht sein. Für Frauen gibt es sicherlich noch leichtere Gegenstände oder sie können eine Sackkarre zur Hilfe nehmen. Wichtig ist, dass die Umzugskartons stabil sind, Tragegriffe haben und einfach zu stapeln sind. Zudem sollten sie vollständig gefüllt werden, denn lose Gegenstände können schneller kaputt gehen. Da Bücher sehr schwer sind, sollten die Kartons nur etwa zur Hälfte mit Büchern befüllt werden und zur Hälfte mit leichten Dingen wie Kissen, Kleidung oder Gardinen. Für diejenigen, die nicht mischen wollen, ist Paulas Tipp ideal: einfach kleinere Kartons benutzen.

Kommentar

Du ziehst bald um?

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde

Jetzt Angebote von Umzugsunternehmen anfragen