Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
2-26-2016 - von Anna

Die Top 10 der besten Städte zum Leben in 2016

In diesem Artikel stellen wir dir die Top 10 der besten Städte zum Leben in 2016 vor. Hohe Lebensqualität ist dir an diesen Orten sicher, laut der neuen Mercer Studie, die im Februar veröffentlicht wurde. Österreich steht trotz des turbulenten Vorjahres wieder ganz oben auf der Liste, was unsere rot-weiß-roten Herzen höher schlagen lässt.

Die Top 10 der besten Städte zum Leben in 2016:

1. Wien (ist anders – und anscheinend auch besser als der Rest)

 

Unsere wunderschöne Bundeshauptstadt führt in diesem Jahr wieder einmal die Top 10 Liste der besten Städte zum Leben an. Die lebhafte und junge Stadt mit unzähligen Freizeit- und Kulturangeboten lässt die Konkurrenz hinter sich: Wien überzeugt mit hoher Lebensqualität.

besten Städte zum Leben

Foto: Pixabay.com

2. Zürich (Schweiz)

 

Die Hauptstadt unseres deutschsprachigen Nachbarlands im Westen, hat sich in diesem Jahr den zweiten Platz gesichert. Zürich, mit seinen knapp 400 000 Einwohnern, verspricht ebenfalls eine hohe Lebensqualität für die Bewohner. Besonders gut konnte diese Stadt auch in Bezug auf die persönliche Sicherheit der Einwohner abschneiden.

zurich-867162_640

Foto: Pixabay.com

 

3. Auckland (Neuseeland)

 

Wenn du eine Stadt mit hoher Lebensqualität in der Ferne suchst, dann bist du wohl mit Auckland in Neuseeland am besten beraten. In der Top 10 Liste der besten Städte zum Leben in 2016, sichert sich die Millionenstadt in Neuseeland die Bronzemedaille.

besten Städte zum Leben

Foto: Pixabay.com

4. München (Deutschland)

 

Knapp an den Medaillenrängen vorbei geschlittert, findet sich auf Platz 4 der Mercer Studie die erste  Stadt Deutschlands wieder. München überzeugt in Sachen Lebensqualität. Unser nördlicher Nachbar hat eben auch einige ganz besonders schöne Plätze zu bieten!

besten

Foto: Pixabay.com

5. Vancouver (Kanada)

 

Die erste Stadt Nordamerikas findet sich auf Platz 5 wieder. Die kanadische Großstadt Vancouver könnte auch einen Umzug wert sein, wenn du nach einem neuen Zuhause auf der anderen Seite des Atlantiks suchst. Gute Lebensbedingungen sind dir laut Mercer Studie hier sicher.

besten 10 Städte zum Leben

Foto: Pixabay.com

6. Düsseldorf (Deutschland)

 

Düsseldorf schafft es ebenso in die Liste der besten Städte zum Leben in 2016. Vielleicht kein so exotischer Wohnort wie Vancouver oder Auckland, aber Deutschland bietet im internationalen Vergleich eben eine sehr hohe Lebensqualität.

besten 1

Foto: Pixabay.com

7. Frankfurt (Deutschland)

 

Auch Frankfurt schafft es verdienterweise in die Top 10 der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Frankfurt hat seinen Einwohnern sicher einiges zu bieten.

frankfurt-282598_1280

Foto: Pixabay.com

8. Genf (Schweiz)

 

Als zweite Vertretung unserer Schweizer Nachbarn hat es auch das idyllische Genf in die Wertung geschafft.

Genf

Foto: Pixabay.com

9. Kopenhagen (Dänemark)

 

Auf dem Platz 9 befindet sich Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen. Die wunderschöne Altstadt überzeugt ebenfalls in Sachen Lebensqualität für seine Bewohner.

denmark-406180_1280

Foto: Pixabay.com

10. Sydney (Australien)

 

Das Schlusslicht unserer Top 10 der Städte zum Leben bildet das wunderschöne Sydney in Australien. Wenn es dich also in die Ferne zieht, dann ist dir eine hohe Lebensqualität auch weit weg in “Downunder“ sicher.

sydney-opera-house-1169155_1280

Foto: Pixabay.com

Kriterien die von der Mercer Studie zur Bewertung der Lebensqualität verwendet wurden:

 

Deutschsprachige Städte schneiden in der Studie besonders erfolgreich ab, aber auch Australien, Neuseeland, Dänemark und Kanada mischen ganz vorne mit. Folgende Kriterien wurden übrigens für das Erstellen des Rankings herangezogen:

  • Politisches und soziales Umfeld
  • Wirtschaftliches Umfeld
  • Soziokulturelles Umfeld
  • Medizinische Versorgung und Krankenversicherung
  • Bildungseinrichtungen
  • Öffentliche Dienstleistungen (Wasser, Elektrizität, öffentliche Verkehrsmittel)
  • Freizeitangebot
  • Wohnbedingungen
  • Natürliches Umfeld und Umwelt (Risiko auf Naturkatastrophen, Klima)

Wenn du den Wunsch nach Veränderung hast, aber nicht auf eine hohe Lebensqualität mit großer persönlicher Sicherheit und gutem Gesundheitssystem verzichten möchtest, dann ist ein Umzug in eine dieser 10 Städte sicherlich passend für dich. Nur noch schnell die Umzugskisten packen und das neue Abenteuer kann beginnen. Welcher Platz der besten Städte zum Leben in 2016 spricht dich am meisten an?

Kommentare (0)

Kommentar